geförderter Breitbandausbau - "Weiße-Flecken" 2016-2020
Geförderter Breitbandausbau abgeschlossen

 

Breitbandausbau 1.JPG

Von links:

Ellen Greifeneder, stellvertretende Regionalleiterin ateneKOM (Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur)

Ralf Rother, Bürgermeister der Stadt Wilsdruff

Dr. Dirk Orlamünder, SMWA – Abteilungsleiter Digitalisierung, Bergbau und Marktordnung

Kai Gärtner, Telekom Deutschland GmbH – Regiomanager Sachsen

Thomas Irrgang – Deutsche Telekom Technik GmbH – Niederlassung Ost

 Breitbandausbau 2_Ralf Rother.JPG

Bürgermeister Ralf Rother

 

Am 28. Juli 2020 fand in Blankenstein die Inbetriebnahme-Veranstaltung des geförderten Breitbandausbaus statt. Der Veranstaltungsort ist bewusst in Blankenstein ausgewählt worden, da hier in Bezug auf den glasfaserbasierten Breitbandausbau eine der modernsten Dörfer Sachsens entstanden ist. Das langjährige Verfahren bedeutet für die rund 350 Adressen in Wilsdruff Bandbreiten in Gigabit-Größen.

Bei der Inbetriebnahme waren der Bürgermeister der Stadt Wilsdruff Ralf Rother, Vizelandrat des Landkreises Heiko Weigel, Lars Rohwer Mitglied des sächsischen Landtages und Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. Dirk Orlamünder, SMWA – Abteilungsleiter Digitalisierung, Bergbau und Marktordnung, Ellen Greifeneder, stellvertretende Regionalleiterin ateneKOM, Dipl.-Ing. Ulrich Berndt Referent für regionale Wirtschaftsentwicklung bei der Landesdirektion Sachsen, einige Vertreter der Deutsche Telekom GmbH sowie Stadt- und Ortschaftsräte anwesend.

„Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die Zusammenarbeit und bei den Zuwendungsgebern für die Förderung. Hohes Tempo im Internet ist ein digitaler Standortvorteil, für unsere Stadt und für jedes einzelne Gebäude im Ausbaugebiet.“ so Bürgermeister Ralf Rother. Anschließend nahm der Bürgermeister mit einem symbolischen Knopfdruck die Anschlüsse in Betrieb.

Bereits am 28. Januar 2016 wurde das Projekt mit der Beantragung von Beratungsleistungen für den Breitbandausbau begonnen. Nach einem Ausschreibungsverfahren konnten diese Leistungen am 11. Juli 2016 vergeben werden. So wurde im Zeitraum vom 13. Juli 2016 bis 19. August 2016 ein Markterkundungsverfahren durchgeführt, um die förderfähigen Adressen zu ermitteln. In Vorbereitung auf die EU-weite Ausschreibung wurden, im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens, die eingereichten Unterlagen der an dem Ausbau interessierten Netzanbieter geprüft.

Das am 9. Juni 2017 ausgeschriebene EU-weite Vergabeverfahren endete mit der Zuschlagserteilung an den Netzanbieter Deutsche Telekom GmbH am 21. Dezember 2017. Die bisher vorläufig bewilligten Zuwendungsbescheide mussten mit dem vorliegenden Angebot des Netzanbieters konkretisiert werden. Am 23. Juli 2018 erhielten wir dann den endgültigen Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und am 12. Oktober 2018 den endgültigen Zuwendungsbescheid vom Freistaat Sachsen.

Entsprechend wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Wilsdruff und der Deutschen Telekom GmbH Anfang 2019 unterzeichnet. Demnach ist der Netzanbieter verpflichtet worden, den Ausbau in 24 Monaten abzuschließen. Da die Witterungsbedingungen optimal waren, konnten auch bereits im Februar 2019 die ersten Tiefbauarbeiten in den Ortsteilen Limbach/Birkenhain begonnen werden. Zum symbolischen ersten Spatenstich, am 12. März 2019, waren neben Bürgermeister Ralf Rother unter anderem Dr. Jens Albrecht – Referatsleiter Digitale Infrastruktur, Breitbandausbau beim sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniel Knohr – Regionalleiter Mitteldeutschland Atene KOM GmbH, Vertreter der Deutschen Telekom GmbH und viele Stadträte, Ortschaftsräte sowie Bürger anwesend.

Wir blicken heute auf die letzten 17 Monate zurück, in denen durch rund 17 km Tiefbau und 4,5 km oberirdische Bauweise, ca. 47 km Glasfaser in Wilsdruff verlegt wurden, um zwölf neue Netzverteiler aufzustellen, die rund 350 Haushalte mit gigabitfähigen Anschlüssen versorgen. Dazu fand im Zeitraum vom 30. Juni 2020 bis 1. Juli 2020 eine ausführliche Bauprüfung durch den Projektträger Atene KOM statt, wobei die neuen Netzverteiler geprüft und die Baudokumentation ohne jegliche Beanstandungen abgenommen wurden.

 

 

Für die Bundesförderung Breitband ist die atene KOM GmbH beliehener Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Inforatene KOM.jpgmationen zum Projektträger finden Sie unter www.atenekom.eu/bfp/.

 

 

Das Vorhaben wird gefördert nach der Richtlinie "Digitale Offensive Freistaat Sachsen.jpgSachsen". Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 Logo_Bundesförderung Breitband.jpg

 

 

 


 

Stand des geförderten Breitbandausbaus


In Blankenstein und Herzogswalde sind die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen, es laufen nur noch die Restarbeiten an Hausanschlüssen und die Wiederherstellung von Oberflächen. Aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Grund auf der Hetzdorfer Straße sowie Am Tharandter Wald. Unter der Voraussetzung der weiterhin günstigen Witterungsbedingungen ist geplant, die Arbeiten im Bereich Mohorn bis Ende April abzuschließen. Zu den Bauleistungen muss auch eine ausführliche Baudokumentation durch die Deutsche Telekom gepflegt werden. Diese Baudokumentation und bzw. auch die noch laufenden Baustellen werden am 26. und 27. März 2020 durch den Projektträger des Bundes vor Ort geprüft.


 

Symbolischer Spatenstich

Am 12. März 2019  fand in Birkenhain ein symbolischer Spatenstich zum geförderten Breitbandausbau statt. Neben Bürgermeister Ralf Rother waren unter anderem Dr. Jens Albrecht – Referatsleiter Digitale Infrastruktur, Breitbandausbau beim sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniel Knohr – Regionalleiter Mitteldeutschland Atene KOM GmbH, Vertreter der Deutschen Telekom GmbH und viele Stadträte, Ortschaftsräte sowie Bürger anwesend. Damit sind die Tiefbauarbeiten offiziell gestartet und die Deutsche Telekom hat zwei Jahre Zeit, ca. 300 Haushalte in den Ortsteilen Birkenhain, Helbigsdorf, Grumbach, Mohorn, Grund und Blankenstein mit einem Glasfasernetz zu versorgen.

Bürgermeister Ralf Rother begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für die Zusammenarbeit. Er hob die Bedeutung dieser Entwicklung in ländlichen Gebieten hervor und brachte seine Hoffnung auf einen flächendeckenden Ausbau aller Netzanbieter mit Glasfaser zum Ausdruck. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“  so Bürgermeister Ralf Rother.


 

Informationsveranstaltung – Geförderter Breitbandausbau


Nun ist es soweit. In den nächsten zwei Jahren wird der Breitbandausbau in unserer Stadt vorangetrieben und das Glasfasernetz wird für ca. 300 Adressen bis ins Haus gebracht.Info Breitband.jpg Durch diese Umstellung wird die Leistungsfähigkeit des Kommunikationsnetzes gesteigert. Die Kosten werden von der Stadt Wilsdruff, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur sowie dem Freistaat Sachsen getragen. Die betroffenen Haushalte haben ein Anschreiben der Stadt Wilsdruff erhalten und müssen nur noch die in der Anlage befindlichen Auftragsunterlagen bis 27. März 2019, ausgefüllt und unterschrieben, an die Telekom Deutschland GmbH zurückschicken. Dazu fand am 27. Februar 2019 im Vereinshaus Kleinbahnhof Wilsdruff eine Informationsveranstaltung statt, woran ca. 90 Personen teilgenommen haben. Bürgermeister Ralf Rother informierte hierbei über die Projektdetails mit zeitlichem Ablauf und sagte, dass durch den geförderten Breitbandausbau „Blankenstein das modernste Dorf in unserem Landkreis wird, da hier jeder Haushalt einen Glasfaseranschluss bekommen kann“. Ebenso waren Vertreter der Telekom Deutschland GmbH vor Ort, die über durchzuführende technische und bauliche Maßnahmen, vom Verteiler bis ins Haus, informiert haben. Anschließend wurden verschiedene Bürgeranfragen beantwortet und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Anschluss in ihrer Immobilie an das Glasfasernetz nur bei rechtzeitiger Beauftragung kostenfrei ist.


 

Schnelles Internet für die „weißen Flecken“


Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, hat am 12. Oktober 2018 einen Fördermittelbescheid für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur an Bürgermeister Ralf Rother übergeben. Mit dem geplanten Ausbau werden in den Ortsteilen BirkenhaiBreitband Fördermittelbescheid.jpgn, Blankenstein, Grumbach, Grund, Helbigsdorf, Herzogswalde und Mohorn, etwa 53 Kilometer Glasfaser neu verlegt und 15 Glasfaserverteiler errichtet. Insgesamt belaufen sich die Kosten dafür auf rund 1,3 Millionen Euro. Bereits am 23. Juli 2018 erhielt die Stadt Wilsdruff, als erste Einzelkommune in Sachsen, den endgültigen Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Damit ist die Finanzierung der Breitbanderschließung für die unterversorgten Gebiete sichergestellt.

Aus gegebenem Anlass wurde mit Vertretern der Deutschen Telekom eine Absichtserklärung für die Umsetzung des geförderten Breitbandausbaus innerhalb der nächsten zwei Jahre unterzeichnet, welche sich im EU-Vergabeverfahren als wirtschaftlichster Bieter durchgesetzt hatte. Der Realisierungsplan der Deutschen Telekom stellt für den Abschluss des Projektes Ende des Jahres 2020 in Aussicht.

Staatssekretär Stefan Brangs: „Eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist die maßgebliche Voraussetzung, um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung nutzen zu können. Die Staatsregierung unterstützt den Breitbandausbau deshalb so stark wie nie zuvor. Doch wir brauchen auch das Engagement der Kommunen. Deshalb gilt mein Dank den Verantwortlichen um Bürgermeister Ralf Rother und dem Stadtrat von Wilsdruff, die sich der Herausforderung gestellt haben und dieses Projekt gestemmt haben.“

Bürgermeister Ralf Rother: „Wir freuen uns, damit die Haushalte und Unternehmen erschließen zu können, in denen die verantwortlichen Telekommunikationsunternehmen keinen Ausbau geplant haben (weiße Flecken). Wichtig war uns dabei, auf die zukunftsfähige Glasfaser zu setzen. Wir hoffen, dass dies die Initialzündung auch für den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Richtung Glasfaser ist.“

Aktuelle Informationen zum Stand der Ausbau- und Bandbreitenverfügbarkeiten werden auf www.wilsdruff.de veröffentlicht.