Die Stadt Wilsdruff bietet eine direkte Baustelleninformation an. Bitte nutzen Sie hierfür folgenden Link: Baustelleninformationssystem. Über die Eingabe des gewünschten Datums und den entsprechenden Ort erhalten Sie die erforderlichen Mitteilungen zu aktuellen Baustellen und Verkehrsbehinderungen.
Allgemein
Während der angezeigten Baumaßnahmen sind Einschränkungen oder Behinderungen des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs nicht auszuschließen. Bitte achten Sie auf die örtlichen Umleitungsempfehlungen.
Voraussichtlich am 20. November 2025 wird die Verkehrsführung im Bereich der Rosenstraße und Zedtlerstraße dahingehend geändert, dass beide Straßen als gegenläufige Einbahnstraßen beschildert werden. Die Rosenstraße ist zukünftig nur noch von der Dresdner Straße aus kommend zu befahren, die Zedtlerstraße aus Richtung Poststraße. Durch die Anordnung der Einbahnstraßenregelung entfällt der Begegnungsverkehr von PKW, wodurch die Sicherheit für Fußgänger und die Bewohner der "Zedtlerstraße" steigen. Ein Befahren der Gehwege wird damit nicht mehr wahrscheinlich. Im Bereich der "Rosenstraße" ist aufgrund der aktuell vorherrschenden Parksituation schon jetzt der PKW-Begegnungsverkehr nur eingeschränkt möglich. Infolge der Neuregelung wird auch in der "Rosenstraße" eine sichere Durchfahrt begünstig ohne das weitere Einschränkungen der Parkflächen notwendig werden.
Seit 10. März 2025 bis voraussichtlich zum 21. Dezember 2025 wird auf der S36 zwischen Wilsdruff und Limbach eine Verkehrsbeschränkung für den LKW-Durchgangsverkehr mit Anordnung des Zusatzzeichens „Lieferverkehr frei“ sowie einer Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h angeordnet.
Voraussichtlich ab 24. November 2025 bis Mitte Dezember 2025 ist die Straße „Am Gewerbepark“ ab der Einfahrt der B173 wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird über eine Behelfszufahrt neben der Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Edeka, Rossmann, den anliegenden Gewerbetreibenden „Am Gleis“ sowie „Am Gewerbepark“ sowie dem Wohngebiet Karl-Kirschen-Straße bleibt jederzeit gewährleistet. Wir bitten um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme während der Bauarbeiten.
Voraussichtlich ab 29. September 2025 bis 31. Dezember 2025 wird die Straße „Am Wehr“ HNr. 3a bis 4 voll gesperrt. Grund hierfür sind hierfür sind Arbeiten zum Rückbau „Wehr Sparmannmühle“.
Voraussichtlich seit 20. November 2025 bis 19. Dezember 2025 wird der Verbindungsweg für Fußgänger zwischen „Bahnhofsring“ und „Karl-Kirschen-Straße“ zwischen den HNr. 30 und 32 voll gesperrt. Grund hierfür sind Arbeiten zur Kabellegung im Auftrag der SachsenEnergie.
Seit 24. November 2025 bis Mitte Dezember 2025 ist die Straße „Am Gewerbepark“ ab der Einfahrt der B173 wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird über eine Behelfszufahrt neben der Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Edeka, Rossmann, den anliegenden Gewerbetreibenden „Am Gleis“ sowie „Am Gewerbepark“ sowie dem Wohngebiet Karl-Kirschen-Straße bleibt jederzeit gewährleistet.
Voraussichtlich ab dem 1. Dezember 2025 bis zum 19. Dezemeber 2025 erfolgen im Bereich „Unkersdorfer Straße/Am Steinhübel“ zum Glasfaserausbau im Auftrag der SachsenEnergie. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt.