Aktuelles
Neuer Ortswegewart für Wilsdruff

 

Am Ende dieses Jahres erhält Stefan Kubasch als ehrenamtlicher Ortswegewart eine entsprechende Würdigung mit der offiziellen Berufung im Stadtrat vom 15.12.2022. Berufung Ortswegewart.jpg

Ein Aushängeschild für jeden Ort ist die Markierung der Wanderwege. Diese hat den Zweck, sowohl den fremden, als auch den einheimischen Wanderern, die Landschaft zugänglich zu machen. Die Markierung von Wanderwegen ist aktiver Naturschutz. Dafür wird Kubasch die vorhandenen Wegweiser, Informationstafeln und Leiteinrichtungen sichten und stetig kontrollieren. Laufende Kontrollen sind erforderlich, da es durch natürlichen Verschleiß, Beschädigungen und auch Vandalismus zu Ausbesserungsarbeiten kommen kann.

Als Ortswegewart unterstützt Kubasch auch den Kreiswegewart André Kaiser als regionalen Koordinator. Kubasch selbst studierte im Bauwesen und kann somit die Aufgabe mit großer Fachkompetenz ausführen. Darüber hinaus wohnt er seit 1997 in Grumbach und ist laut eigener Aussage tief mit dem Ort verwurzelt: „Ich wandere sehr gern und möchte mich für die Wilsdruffer Region einsetzen.“

Wir sind Herrn Kubasch sehr dankbar, dass er dieses Ehrenamt übernimmt und sichern als Verwaltung größtmögliche Unterstützung zu.

 

Stadtverwaltung Wilsdruff

16.12.2022