Behindertengerechte Ertüchtigung Dorfgemeinschaftshaus Braunsdorf

13_LEADER_DurchfuehrungLES_ang..png

Aus dem ehemaligen Konsum Braunsdorf entstand nach 1990 ein Dorfgemeinschaftshaus. Es handelt sich um ein eingeschossiges Gebäude mit Satteldach. Im Jahr 2005 wurde ein FFW-Gebäude angebaut. Die bauliche Substanz des Gebäudes ist soweit in Ordnung. Es fehlt allerdings an einem barrierefreien Zugang. Der Haupteingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes über die ehemalige Anlieferungsrampe (mehrere Stufen). Auf der Vorderseite befindet sich zwar eine Nebenhauseingangstür, aber auch die ist nicht barrierefrei, konnte aber bisher für Personen mit Handicap genutzt werden, allerdings nur mit Unterstützung anderer. Die Sanitäranlagen sind grundsätzlich ausreichend, allerdings mangelt es an einer behindertengerechten Toilette, was in Zeiten von Integration und Inklusion einen erheblichen Missstand darstellt.

Das Gebäude weist am Außenputz Risse auf. Außerdem sind die Fenster in den Toiletten noch einfach verglast.

 

Was ist geplant:

Das DGH erhält auf seiner Vorderseite einen Anbau als barrierefreien Haupteingang mit integrierter Garderobe. Die Gebäudeerweiterung erfolgt als gedämmte Holzkonstruktion mit einem hohen Glasanteil und Flachdach. Der im Bereich des Windfanges vorhandene Pflasterbelag wird aufgenommen und nach dem Anbau wieder als Zuwegung eingebaut. Der bisherige Hauptzugang an der Gebäuderückfront wird zukünftig als Nebeneingang und 2. Rettungsweg genutzt. Die bisherige Garderobe kann durch wenige bauliche Veränderungen (Versetzen einer Wand, Einbau neuer Türen, Zusetzen eines Fensters) zur behindertengerechten Toilette mit der entsprechenden Ausstattung umgebaut werden. Zusätzlich entsteht ein Stuhllager, welches direkt vom Veranstaltungsraum zu erreichen ist. Um die erforderliche Tür einzubauen, muss der Elektroverteilerkasten versetzt werden. Weiterhin wird der Veranstaltungsraum durch eine ausreichend breite Tür (behindertengerecht)vom hinteren Flur abgetrennt. In den bestehenden Toiletten (Damen und Herren) werden die zwei einfach verglasten Fenster durch isolierverglaste Fenster ersetzt. Die durch Risse gekennzeichnete Außenfassade am gesamten Gebäude wird gesäubert, ein Gewebe angebracht und anschließende mit Oberputz und Farbe versehen.

Das DGH wird durch verschiedene Nutzergruppen in Anspruch genommen. Zum einen treffen sich regelmäßig die Senioren zu Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, Vorträgen, Bastelnachmittagen und weiteren Veranstaltungen. Die Kindertanzgruppe trainiert einmal wöchentlich in den Räumen und die Billardgruppe beansprucht drei Mal wöchentlich den separaten Billardraum zum Trainieren. Der Ortschaftsrat nutzt das Gebäude regelmäßig für seine Sitzungen. Zudem ist es das Wahllokal für Braunsdorf.

Die genannten Nutzungen werden sich nach der Baumaßnahme wahrscheinlich nicht gravierend ändern. Es findet aber eine Qualitätsverbesserung für alle die statt, die bisher Einschränkungen zu überwinden hatten und es wird eine entscheidende Voraussetzung für zukünftige Nutzungen geschaffen.

Die voraussichtlichen Kosten des Projektes belaufen sich auf 113.323,00 €. Die bewilligte Zuwendung aus dem LEADER-Förderprogramm beträgt 83.813,74 €.