Gymnasium Wilsdruff

 

 


 

Gymnasium Wilsdruff
Ansprechpartner:
Schulleiterin Katja Laetsch
Adresse:
An der Schule 9, 01723 Wilsdruff
Telefon:
035204 463-420

 

 


 

Vereinsgründung des Fördervereins Gymnasium Wilsdruff

Gymnasium 1.jpg

Am 25. Oktober 2018 trafen sich im historischen Rathaus Wilsdruff Eltern, Lehrer und Interessenten, um den Förderverein Gymnasium Wilsdruff als eingetragenen Verein zu gründen.

15 Gründungsmitglieder waren anwesend, um die Satzung, Geschäfts- und Beitragsordnung zu beschließen. Besonders freuen wir uns, dass zu den Gründungsmitgliedern auch unser Bürgermeister Ralf Rother gehört. Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit am Gymnasium Wilsdruff aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben an unserem neuen Gymnasium aktiv mitzugestalten. Die Mitgliedschaft ist ab einem jährlichen Beitrag von 12,00 Euro möglich.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Ideen und Ihr Engagement, um das Gymnasium Wilsdruff tatkräftig zu unterstützen.

Vorstand:

Inga Lindner-Drews, Susann Birnstein, Franziska Teichmann, Romy Seidel, Yvonne Franke

E-Mail:

foerderverein-wilsdruff@online.de

Telefon: Inga Lindner-Drews, Telefon: 0176 96351286

Artur-Kühne-Straße 2, 01723 Grumbach

 

Inga Lindner-Drews

Richtfest am 14. September 2018
Grundsteinlegung Gymnasium Wilsdruff am 1. Dezember 2017

Grundsteinlegung Gymn._20171201.JPG

 

Neubau 3-zügiges Gymnasium und 2-Feld-Sporthalle

Die offizielle Grundsteinlegung für das Gymnasium und die Zweifeldhalle fand entsprechend dem Bauablaufplan am Freitag, den 1. Dezember 2017, auf der Baustelle in Wilsdruff, An der Schule 9, statt.

Was ist bisher geschehen:

Als vorgezogene Baumaßnahmen im Sommer 2017 erfolgte der Bau der Trinkwasser-Ringschlussleitung im Norden des Baufeldes zur Absicherung der Trinkwasserversorgung während der Bauzeit. Die Verlegung von Baustrom durch die ENSO erfolgte vom Trafo Nossener Straße bis zum Baufeld im September 2017.

Gleichzeitig wurde der Rückbau der bestehenden Zaunanlage und Zaunneubau im Süden zur Einsparung von Bauzaun während der Baumaßnahme im Oktober durchgeführt.

Die Herstellung der Baustelleneinrichtung mit der Baustraße, der Verlegung von Baustrom und Bauwasser auf dem Baufeld, Aufbau der Containeranlage mit Büro für die Bauleitung wurde im November abgeschlossen.

Es wurde eine Baustellenkamera zur Dokumentation des Baugeschehens eingerichtet, Veröffentlichung als Zeitraffer-Film mit täglichem Update auf der Website: www.wilsdruff.de.

Am 16.10.2017 begannen die Rohbauarbeiten. Hierfür wurde die Erstabsteckung der Hauptachsen und Höhenfestpunkte durch das Vermessungsbüro Ingenieurgesellschaft Falasch durchgeführt. Im Rahmen der Rohbauleistungen wurden folgende Arbeiten bereits ausgeführt:

  • Abtrag des Mutterbodens ca. 8000 m² davon die Hälfte in einer Miete auf dem Baufeld als südliche Abgrenzung bzw. Sichtschutz zur südlichen Wohnbebauung gelagert
  • Erdaushub der Baugrube für den Abschnitt Gymnasium und Kranstellplatz 1 mit ca. 9.500 m³
  • Einbau des Gründungspolsters als erforderliche Bodenverbesserungsmaßnahmen mit baubegleitenden Prüfungen durch den Baugrundgutachter hinsichtlich Material und Verdichtung des Gründungspolsters

Die Sauberkeitsschicht wurde am 01.12.2017 eingebracht. Für die Bereiche mit einer Aushubtiefe unter 4 m sind geforderte Kampfmittelsondierung durchgeführt worden. Bisher gab es keine Kampfmittelfunde.

Der Auftrag für das Los Gerüstarbeiten wurde erteilt. Seitens der Generalplaner iproplan®  Planungsgesellschaft mbH wird weiter gemäß dem Generalplanervertrag in den HOAI-Leistungsphasen 5 bis 8 (Ausführungsplanung / Ausschreibungsunterlagen) gearbeitet.

Bürgermeister Ralf Rother stellt fest:

„Grundsteinlegungen gehören für mich zu den besonders schönen und angenehmen Terminen im Kalender. Eine Grundsteinlegung bedeutet Zukunft, Aktivität, Dynamik –  kurz: um einen Fortschritt für unsere Stadt und die ganze Region.

Wir werden in den nächsten Monaten zusehen können, wie auf diesem Gelände der Neubau des Wilsdruffer Gymnasiums mit Zweifeldhalle wachsen wird. Allen Akteuren einen herzlichen Dank.“


 

Symbolischer Spatenstich am 15. September 2017

Spatenstich_Gymn._15.09.2017.JPG

Am 15. September 2017 erfolgte der symbolische Spatenstich für den Neubau des dreizügigen Gymnasiums mit Zweifeldsporthalle in Wilsdruff, „An der Schule 9“.

Erste vorbereitende Arbeiten laufen bereits seit einigen Wochen. So wurde die Trinkwasserleitung für die neue Schule gelegt und dabei auch ein sogenannter Ringschluss im Versorgungsnetz hergestellt. Dafür finden Tiefbauarbeiten zwischen dem Parkstadion und dem Standort für das Gymnasium statt. Zudem wurden Aufträge für die Baugrunduntersuchung, die Kampfmittelsondierung und die Grenzfeststellung vergeben. Das ist größtenteils erledigt. Zurzeit wird die Baustelleneinrichtung aufgebaut, die Baustraße hergestellt und eine neue Einfriedung zu den benachbarten Wohngrundstücken errichtet. Damit entfällt die Vorhaltung von Bauzaun über zwei Jahre in diesem Bereich. Alle Anwohner waren dabei sehr kooperativ.

Die europaweite Ausschreibung für das erste große Los – die Tiefbauarbeiten und der Rohbau – ist beendet, die Submission fand am 6. September statt. Das Planungsbüro iproplan® Planungsgesellschaft mbH hat die Angebote geprüft, der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 14. September 2017 den Zuschlag erteilt.

Wir freuen uns, dass regionale Unternehmen als Arbeitsgemeinschaft (ARGE) beauftragt werden können. Den Auftrag erhält nach Ablauf der Einspruchsfrist die ARGE Hentschke Bau aus Bautzen und Hoch- und Ingenieurbau Wilsdruff. Es haben 6 Unternehmen aus Sachsen und Thüringen Angebote eingereicht.

Der Baubeginn ist für Mitte Oktober geplant, die Fertigstellung des Loses ist für August 2018 avisiert. Es sind zunächst 2.200 Kubikmeter Mutterboden abzutragen und anschließend 23.000 Kubikmeter Erde auszuheben. Der Zeitplan ist stark abhängig vom Verlauf des nächsten Winters. Die Gesamtbauzeit beträgt 22 Monate. Die Schule soll im Juni 2019 schlüsselfertig übergeben werden.

Die Baukosten werden sich nach den derzeitigen Hochrechnungen auf 20,4 Millionen Euro belaufen. Die derzeitige Situation im Bausektor kann hier noch erhebliche Veränderungen mit sich bringen. Es entsteht eine moderne und gut ausgestattete Schule. Mit der geplanten Kochküche haben unsere Stadträte eine Entscheidung für gesunde Ernährung getroffen.

Bürgermeister Ralf Rother: “Die Notwendigkeit eines neuen Schulstandortes im ländlichen Raum, ist für die Stadt Wilsdruff eine historische Chance. Diese haben wir gemeinsam im Stadtrat erkannt und ergriffen. Für unsere Kinder und damit auch die Zukunft unserer Stadt, stellen wir uns dieser großen Herausforderung.“


 

Zuwendungsbescheid „Neubau Zweifeldsporthalle für Gymnasium“

Durch die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – erging aus dem Programm VwV Investkraft „Brücken in die Zukunft“ ein Zuwendungsbescheid für den Neubau der Zweifeldsporthalle des neuen Gymnasiums ein in Höhe von 1.000.000,00 Euro.

Die SAB bewilligte diese Projektförderung zur anteiligen Finanzierung von 33,33 % der anerkannten Baukosten in Höhe von 3.000.000,00 Euro. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf 3.508.858,00 Euro.

Der Förderantrag für das Gymnasium wurde ebenfalls bei der SAB im Februar eigereicht. Auf Grund der Höhe der Gesamtkosten bedarf es hier einer Prüfung der Planungsunterlagen durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement SIB.

GYW-001_IPROPLAN.jpg