Bürgermeister - Aufgaben

Die Aufgaben des Bürgermeisters sind vielfältig.

In Wilsdruff mit seinen Ortsteilen ist der Bürgermeister der Leiter der Verwaltung sowie Vorsitzender im Stadtrat.

Bei der Leitung der Verwaltung handelt der Bürgermeister in vollem Umfang eigenverantwortlich und ist Vorgesetzter für die Mitarbeiter in der Stadtverwaltung.

Im Weiteren wird vom Bürgermeister die Gemeinde nach außen repräsentiert und er vertritt die Interessen der Kommune auf Landesebene. Insbesondere stellt der Bürgermeister die Schnittstelle für die Bürgerinnen und Bürger, den Stadtrat, die Verwaltung, die lokale Gesellschaft und die Medien dar.

In Wilsdruff wurde Herr Ralf Rother im Jahr 2017 als Bürgermeister wiedergewählt. Als Beigeordneter der Stadt Wilsdruff wurde Herr Andreas Clausnitzer gewählt. Bei Abwesenheit des Bürgermeisters fungiert Herr Clausnitzer als dessen Vertreter. Des Weiteren sind Frau Christina Lehmann und Herr Peter Mickan als stellvertretende Bürgermeister – ehrenamtlich – für die Stadt Wilsdruff und seine Ortsteile tätig.

Herr Bürgermeister Ralf Rother ist telefonisch über sein Sekretariat zu erreichen. Terminvereinbarungen für persönliche Gespräche mit dem Bürgermeister können ebenfalls jederzeit erfolgen. Diesbezüglich bitten wir um telefonische Absprache mit seinem Sekretariat.

Für eine Kontaktaufnahme per E-Mail nutzen Sie bitte folgende Adresse: buergermeister@svwilsdruff.de.

 

Sekretariat Bürgermeister
Ansprechpartner:
Heike Pergande
Adresse:
Nossener Straße 20, 01723 Wilsdruff
Telefon:
035204 463-111