Karnevalsklub Kesselsdorf e. V.

Unsere Vereinszweck:Karnevalsklub Kesselsdorf e.V.jpg

  • Der Vereinszweck ist die Pflege des kulturellen Brauchtums, insbesondere des sächsischen Karnvals. Dabei steht die Pflege der Kameradschaft im Verein und die Verbreitung des bodenständigen, heimischen Karnevals im Mittelpunkt. Unter dem Schlachtruf "KeGruBrau - Helau" entwickelte sich im Verlauf der Jahre der Karnevalsklub Kesselsdorf e. V. zu einer echten Bereicherung der karnevalistischen Landschaft des Altkreises Freital. Unser Karnevalsklub Kesselsdorf e. V. wurde 1971 gegründet und hat zurzeit 45 Mitglieder und 6 Ehrenmitglieder.
  • Zum Vorstand unseres Vereins gehören 5 Karnevalisten. Unsere Vorstandsvorsitzende ist Juliane Walter aus Wilsdruff, welcher auch einen Stellvertreter zur Seite gestellt ist, Daniel Jasica aus Dresden. Die größte Anzahl der Mitglieder stammt aus Kesselsdorf, die anderen Narren kommen aus Grumbach, Wilsdruff, Braunsdorf, Kaufbach, Freital, Mohorn-Grund, Herzogswalde, Steinbach und aus der Landeshauptstadt Dresden.

Das Besondere an unserem Verein ist:

  • In unserem Verein haben sich sehr engagierte Leute zusammen gefunden, welche versuchen, Jahr für Jahr attraktive  Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Auch versuchen wir innerhalb unseres Karnevalsklubs, durch seine entsprechende Vereinspflege, unsere Mitglieder immer wieder neu zu motivieren. Eine weitere Besonderheit in unserem Verein ist sicher, dass wir uns auf eine Unterstützung von insgesamt 60 Sponsoren und weiteren "Gönnern" verlassen können, ohne welche unser gesamtes Tun nicht möglich wäre. In den vergangenen Jahren haben wir uns als Verein in sozialen Bereichen engagiert. Wir freuen uns, dass  jedes Jahr am Faschingsdienstag eine Kinderveranstaltung mit freien Eintritt und kostenloser Versorgung für die kleinsten Karnevalisten stattfinden kann. Auch zu unserer Dienstagabendveranstaltung freuen wir uns über Gäste aus befreundeten Vereinen.  Natürlich engagieren wir uns  auch innerhalb verschiedener Veranstaltungen, wie z. B. das jährliche Dorffest in Grumbach. 
  • Der "Grumbacher Hof" hat einen Besitzer gefunden, der uns in unserem karnevalistischen Treiben große Freiräume schenkt.

Regelmäßige Vereinstermine:

  • Die regelmäßigen Vereinstermine beschränken sich nicht nur auf die 5. Jahreszeit. Zwei Veranstaltungen finden um den 11.11. und sechs Veranstaltungen um den Faschingsdienstag statt. Vor dem Lohn des Beifalls sind hunderte Stunden ehrenamtliche Arbeit gesetzt, die zumeist durch handwerkliche Tätigkeiten geprägt sind.
  • Die Trainings- und Probenzeiten richten sich natürlich nach dem Faschingsauftakt am 11.11., wobei wir ca. 5 Probentermine für unser Programm vor dem Saisonauftakt und ebenso vor der Faschingssaison festlegen.
  • Unsere Mädchen der Funkengarde trainieren ca. zwei Mal in der Woche, ab  Mai eines jeden Jahres. Unsere Minifunken trainieren ab September genau wie unsere jugendliche Showtanzgruppe.  Außerhalb der karnevalistischen Saison (ca. April bis September) treffen wir uns mit allen Vereinsmitgliedern einmal im Monat. Unser Versammlungstermin ist dabei der 1. Montag im Monat, 19:30 Uhr, und vor den närrischen Veranstaltungen natürlich noch öfter.
  • Innerhalb der Saison finden unsere Zusammenkünfte einmal pro Woche statt. Zwischenzeitlich kommt natürlich auch unser Vorstand zu seinen Beratungen zusammen. Nicht zu vergessen, bei allen Vereins- und Trainingszeiten, sind bei uns natürlich die zur Saison fast täglich stattfindenden Requisitenaufbaustunden und die regelmäßigen Treffs der "Programmrunde".

Regelmäßiger Treffpunkt:

  • Unsere Zusammenkünfte, Trainings bzw. Proben finden fast ausschließlich im Saal des "Grumbacher Hofes", Wilsdruffer Straße 1, 01723 Grumbach, statt.
  • Die Vorstandsmitglieder und "Programmschreiber" treffen sich individuell.
  • Genaue Termine unserer Veranstaltungen sind unserer Homepage zu entnehmen.

Mitarbeit:

  • Bei uns kann hat jeder mitmachen, der sich dazu berufen fühlt. Wir haben eine einjährige Probezeit.
  • Meldet euch einfach bei uns unter unserer Hotline 035204 5088, per Mail  kegrubrau.info@gmx.de, über Facebook oder schaut einfach mal bei uns rein.

Karten:

  • Karten für unsere Veranstaltungen bekommt ihr unter der Hotline 035204 5088 bzw. über jedes Vereinsmitglied.

 

Karnevalsclub Kesselsdorf e. V.
Ansprechpartner:
Juliane Walter
Adresse:
Löbtauer Straße 30, 01723 Wilsdruff OT Grumbach
Mobil:
0173 3709844