Aktuelles
Einweihung Erweiterung KITA "Spatzennest" in Braunsdorf

Die Stadt Wilsdruff errichtete im Jahr 2004 im Ortsteil Braunsdorf eine moderne Kindertagesstätte mit insgesamt 83 Plätzen als Ersatzbau für die bisherige Kita.

Die Kindereinrichtung wird in Trägerschaft des Kindergartenvereins Wilsdruff e.V. betrieben und war in den letzten Jahren stetig ausgelastet. Insbesondere wurden die im Haus zur Verfügung stehenden 26 Krippenplätze in Anspruch genommen. Dadurch wurde aber in den letzten Jahren deutlich, dass die vorhandene Kapazität der Kindergartenplätze nicht ausreicht, um die Krippenkinder in die Kindergartengruppen wechseln zu lassen uns gleichzeitig freie Kindergartenplätze für Neuaufnahmen vorzuhalten. Das hatte zur Folge, dass Kinder auch im Alter von drei Jahren weiterhin Krippenplätze besetzten und damit eine weitere Vergabe von Krippenplätzen unmöglich war.

Spatzennest 1.jpgAus diesem Grund hat sich der Stadtrat Wilsdruff im Einvernehmen mit der Verwaltung dazu verständigt, die Braunsdorfer Kita zu erweitern. Dazu gab es sehr viele Ideen und Vorschläge, aus denen sich aber die Aufstockung des Gebäudes als die machbarste Variante heraus kristallisierte. Das Vorhaben wurde im Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“ angemeldet und dort aufgenommen. Alle Nutzer der Kindereinrichtung, Eltern, Personal und vor allem den Kindern standen aufregende Wochen und Monate bevor. Die Baumaßnahme wurde bei vollem Betrieb realisiert. Bereits im Juli 2016 wurde begonnen, im Bestandsgebäude vorbereitende Arbeiten auszuführen.

Im Laufe der Bautätigkeit stellte sich leider heraus, dass die Eingriffe in den Bestand wesentlich aufwändiger sind als ursprünglich geplant. Nur durch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Personal der Kita und den tätigen Handwerksbetrieben konnte der Betrieb der Kita und der Fortschritt der Bauarbeiten koordiniert werden, stand doch an oberster Stelle immer die Sicherheit der Kinder.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern und den Beschäftigten für das Verständnis bedanken, welches jeden Tag aufs Neue aufgebracht wurde. Doch irgendwann ist auch die letzte Fliese verlegt, die letzte Leuchte eingebaut und das letzte Geländer angebaut. Bereits im März konnten die Braunsdorfer Kinder die beiden neuen Gruppenräume im Dachgeschoss in Besitz nehmen. Der Gebäudeaufbau bietet Platz für zwei weitere Kindergartengruppen, eine großzügige Garderobe, einen hellen Sanitärbereich, einen Therapieraum, ein kleines Lager und einen Personalraum. Eine Besonderheit der beiden Gruppenräume ist der direkte Zugang zur großen Sonnenterrasse.

Mit der Erteilung der geänderten Betriebserlaubnis dürfen nunmehr in Braunsdorf insgesamt 119 Kinder, darunter 26 Krippenkinder, betreut werden. Zudem ist es möglich, Integrationsplätze anzubieten. Das Vorhaben wurde durch die Stadt Wilsdruff realisiert, der Freistaat Sachsen beteiligt sich an der Finanzierung mit 300 TEuro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 750 TEuro.

Am Freitag, dem 21.4.2017, haben sich die Kinder der Kita Braunsdorf im Rahmen des jährlichen Frühlingsfestes bei allen am Bau Beteiligten für die geleistete Arbeit bedankt.


 

17. Juni 2017 Die Elblandphilharmonie & Ilse Bähnert

Konzert mit Ilse Bähnert und der Elblandphilharmonie: In 80 Tagen um die WeltImmer wieder ein besonderes Erlebnis:

Open Air auf dem Wilsdruffer Marktplatz mit der Elblandphilharmonie.

Lassen Sie sich von Ilse Bähnert mitnehmen auf eine Weltreise!

Start: 17. Juni 2017, 19:00 Uhr, auf dem Marktplatz Wilsdruff

 

Kartenvorverkauf:

Bücherstube am Markt, Dresdner Straße 1, 01723 Wilsdruff
Tel:/Fax: 035204 / 20730, E-Mail: i.siegemund-buecherstube@t-online.de

 


50 Jahre Feuerwehrblasorchester

Feuerwehrblasorchester.jpgSie sind herzlich eingeladen!

Das Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e. V. lädt dieses Jahr zu seinem 50-jährigen Bestehen ein.

Merken Sie sich folgende Termine auf jeden Fall vor:

18.06.2017 2. Kreismusiktag auf dem Marktplatz in Wilsdruff

26.08.2017 Die Blasmusikshow für Wilsdruff

                   im Festzelt auf dem Marktplatz in Wilsdruff

03.10.2017 17. Wilsdruffer Blasmusikfest in der Saubachtalhalle in Wilsdruff

Weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage http://www.blasorchester-wilsdruff.de oder im Veranstaltungskalender der Stadt Wilsdruff.