Kindertagesstätte Am Schlossberg

KITA-Bankenstein (10).jpg

Träger:  Kindergartenverein Wilsdruff e. V.
Gruppenanzahl:   2 Gruppen
Kinderanzahl:  36 Kinder
Öffnungszeiten:  6:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
Speiseversorgung:  Grumbacher Hof

 

Die Einrichtung ist eine typisch dörfliche Kindereinrichtung in wunderbarer, landschaftlich reizvoller, Umgebung.
Die Kinder und Erzieherinnen kennen alle Bewohner des Ortsteiles Blankenstein und werden von allen Bewohnern erkannt. Demzufolge sind die Kindergartenkinder auf den Bauernhöfen und bei den Gewerbetreibenden immer gern gesehene Gäste.  

Die Kinder der Einrichtung können unmittelbar vor der Einrichtung die Natur erleben. Direkt vor dem Haus befindet sich der im Jahr 1999 neu angelegte Kinderspielplatz. Nur wenige Schritte von der Einrichtung entfernt beginnt mit dem Schlossberg das Naturschutzgebiet Triebischtal mit den historischen Mühlen. Wöchentlich findet ein Waldtag statt.

Die Kindereinrichtung wird in alle Aktivitäten der Ortsteile Helbigsdorf und Blankenstein eingebunden.Im Jahr 2001 wurde der Sanitärbereich komplett umgestaltet und kindgerecht ausgebaut. Die Schlafräume für die Krippenkinder wurde neu eingerichtet und komplett neu möbeliert.

Der Garderobenbereich wurde ebenfalls mit neuen Möbeln ausgestattet. Im Jahr 2005 wurde das Dach neu eingedeckt und der Dachraum ausgebaut. Seit 2008 steht im ausgebauten Dachgeschoss ein weiterer großer, heller Gruppenraum zur Verfügung. Alle Räume wurden komplett mit neuen Möbeln ausgestattet.

Kindertagesstätte Am Schlossberg
Ansprechpartner:
Frau Unger
Adresse:
Kirchweg 4, 01723 Wilsdruff OT Blankenstein
Telefon:
035209 20692